Willkommen bei der BSG Alsdorf 1959 e.V.
Willkommen bei der BSG Alsdorf 1959 e.V.

Aktuelles/ Termine Wandern

Folgende Wanderungen wurden durchgeführt, bzw. geplant und werden, soweit nichts außergewöhnliches passiert, durchgeführt:

 

Januar                 Keine Wanderung (Vorbereitung Jahresfest)

07. Februar         geplant: Wanderung Iterbach und Freyerter Wald

März                      

April              

Mai                

Juni               

Juli                      

August          

September    

Oktober               

November           

Dezember           

 

 

Wanderung durch den Stolberger und Aachener Weihnachtsmarkt (mit Führung durch "OsOche") am 20.12.2023

 

 

Die Dezember-(Spezial-)Wanderung fand ausnahmsweise mal nicht am 1. Mittwoch des Monats statt. Es sollte alles anders sein, als üblich.

Nach krankheitsbedingten Absagen fanden sich immerhin noch 15 Wanderfreunde/innen erst kurz vor Mittag ein. Treffpunkt war diesmal die EuregioBahn. Jeder stieg da ein, wo es am besten passte. Den Anfang machten 4 Mitstreiter/innen in Mariadorf Poststrasse. An den Haltepunkten Blumenrather Straße, Kellersberg und Annapark stiegen weitere Teilnehmer ein, bis wir am Haltepunkt Alsdorf Busch dann schließlich komplett waren.

Während der ca. 1-stündigen Bahnfahrt über Herzogenrath, Aachen nach Stolberg wurde über dies und jenes geplaudert und gelacht oder einfach nur die Fahrt genossen.

In Stolberg angekommen gingen wir zunächst durch die noch immer vom Hochwasser im Juli 2021 gezeichnete Innenstadt hinauf zur Burg, wo wir die Aussicht über die Stadt genießen konnten. Von da aus gingen wir durch idyllische enge Gassen zum Weihnachtstreff am Kaiserplatz und wärmten uns mit leckerem Glühwein und Kakao auf.

Zur Weihnachtsstimmung trugen die selbstgebackenen Kekse bei, die eine Wanderfreundin mitbrachte. Hmm lecker!! In der geselligen Runde wurde besprochen, dass das obligatorische gemeinsame Essen nicht als Abschluß sondern bereits mittags in Stolberg stattfinden sollte, da wir womöglich in Aachen spontan nichts finden würden. Nach kurzer telefonischer Anmeldung gingen wir zum Restaurant „Stadtgarten“, wo eine festlich gedeckte Tafel auf uns wartete.

Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zum Mühlemer Bahnhof um mit der EuregioBahn nach Aachen zu fahren. Ab Aachen Schanz führte uns der Weg über die Jakobstrasse, den Münsterplatz zur Krämerstraße, wo wir an der Kirche St. Foillan den gebuchten Stadtführer von „OsOche“ trafen. Er führte uns etwa eine Stunde durch Aachens Innenstadt, wobei er uns mit teils amüsanten, teils nachdenklichen Geschichten und Gedichten unterhielt. Es ging um den Weihnachtsfrieden an der Front im 1. Weltkrieg oder um die Kinder, die im 2. Weltkrieg auf den Aachener Dom aufpaßten. Unter Anderem hörten wir das Gedicht „Advent“ von Loriot und einen möglichen Zeitungsartikel, würde sich die Weihnachtsgeschichte heute zutragen. Zum Abschluß erhielten wir alle einen Eierlikör.

Durchgefroren machten wir uns danach auf den Weg zum Hauptbahnhof um die Heimreise nach Alsdorf anzutreten.                                                (RB)

 

 

Wanderung rund um das

Kasteel Erenstein (NL) am 08.11.2023

 

 

Am 08.11.2023 fanden sich 15 gut gelaunte Wandergesellinnen und -gesellen bei schönstem Herbstwetter am Trinkgut Gehlich in Mariadorf ein, um sich dann auf vier Fahrzeuge verteilt auf den Weg nach Kerkrade zum Kasteel Erenstein zu machen.

Am Parkplatz angekommen wurden die Wanderschuhe und der ein oder andere Schal angezogen und schon ging’s los. Zunächst wurde die schöne aus dem 13. Jh. stammende Burg mit entsprechendem Wassergraben bewundert und fotografiert. Aber dann ging es wirklich los. Über Stock und Stein durch den Herbstwald entlang des Amstelbachs. Schließlich umrundeten wir den Cranenweyer, wo wir Kraniche und Wildgänse beobachten - vor allem aber hören - konnten.

Wegen des angekündigten Regens wurde diesmal eine kürzere Strecke ausgewählt, bei der auch keine Frühstückspause eingelegt werden musste. Um dennoch nicht zu schnell wieder am Ausgangspunkt zu sein, machten wir noch einen kleinen Schlenker am imposanten Bauernhof Nieuw Ehrenstein vorbei, welches im 18. Jh. in Anlehnung an die Burg Erenstein gebaut wurde und heute eine Gaststätte beherbergt.

Nach gut 2 Stunden und ca. 14.000 Schritten kamen wir wieder am Parkplatz an, wo eine Teilnehmerin der Wandergruppe anlässlich ihres Geburtstages eine leckere Torte für uns bereithielt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Aber damit war der Ausflug noch nicht zu Ende. Obligatorisch kehren wir auf dem Heimweg noch zur „Nachbesprechung“ ein. Diesmal führte uns unser lieber Wanderführer nach Kohlscheid ins Landhaus Wurmtal zu leckeren Reibekuchen. Gerade rechtzeitig. Denn während des gemütlichen Ausklangs hatte es zu regnen begonnen.                                                            (RB) 

 

 

Wanderung durch die Drover Heide

am 20.09.2023

 

 

Bericht wird neu erstellt.

 

 

Wanderung rund um Jülich

am 09.08.2023

 

Bericht wird neu erstellt.

 

Link zu den Bildern aller Wanderungen bitte Logo anklicken

                  (nur mit Benutzername und Paßwort)

Kontakt

BSG Alsdorf 1959 e.V.
 

Geschäftsstelle

Aachener Str. 344
52499 Baesweiler


Kontakt

 

Telefon:  0157-86599058
             (Sabrina Gersten)
             0176-96644631
             (Günter Kalz)
             02404-24569
             (Jürgen Jansen)
    

 

E-Mail: info@bsg-alsdorf.de

 

 

 

Mitglied werden?

Sie möchten Mitglied bei uns werden, denn Ihnen gefallen die Gründe unserer Zusammenkunft? Sie teilen dieselben Hobbys und freuen sich über neu geknüpfte Freundschaften? Dann laden Sie sich hier unsere Anmeldeformulare herunter oder nutzen Sie unser Kontaktformular  für weitere Infos.
Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns willkommen heißen zu können!

Unser Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt für Vollmitglieder
52 €, für deren Familienmitglieder 18 €. Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen jeweils die Hälfte.

Druckversion | Sitemap
© BSG Alsdorf 1959 e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt