Willkommen bei der BSG Alsdorf 1959 e.V.
Willkommen bei der BSG Alsdorf 1959 e.V.

Unser Verein

Wir haben unseren Verein ins Leben gerufen, weil wir unser Hobby gemeinsam ausüben und der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Wir setzen uns aus Personen aller Altersgruppen zusammen, die das gemeinsame Gespräch schätzen um Interessen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei - wir würden uns freuen, Sie kennenzulernen!

50 Jahre BSG Alsdorf

Über 50 Jahre BSG Alsdorf 1959 e.V !

Vor über 50 Jahren, es war der 2. November 1959, trafen sich im Lokal Massen in Alsdorf 9 Optimisten zu einem informativen Gespräch. Dr. Kockel von der VSG Aachen betätigte sich hier als Geburtshelfer und so wurde die damalige VSG Alsdorf geboren. Es war nicht voraus zu ahnen, dass sich unsere Gemeinschaft bis heute erhalten hat.

Unser erster Vorstand bestand aus:

Vorsitzender    Matthias Mannheims

Kassierer         Paul Kassar

Schriftführer    Hubert Merschen

Sportwart        Leo Heugen

Weitere Vereinsgründer waren: Johannes Wirtz, Heinz Kalkbrenner, Arnold Reinartz, Hans Rügamer und Franz Gell. Als weiteres Gründungsmitglied und erster Vereinsarzt trat unser Dr. Hans Gronen der VSG bei.

Schon am 13. November 1959 bestätigte uns der Vorsitzende von der Arbeitsgemeinschaft Versehrtensport 1953 e.V. in Nordrhein Westfalen die Aufnahme in den Verband mit einem Geschenk in Höhe von 500,00 DM.

Unsere Vorsitzenden seit der Gründung waren:

von 1959 - 1979   Mathias Mannheims

von 1979 - 1984   Heinz Kalkbrenner

von 1984 - 1987   Leo Hoffacker

von 1987 - 2012   Hubert Bürschgens

von 2012 - 2021   Wolfgang Scherer

von 2021 -           Günter Kalz

Bis in die 80er Jahre hinein stellten die Kriegsversehrten den Hauptteil der Mitglieder.

Immer mehr zivile Behinderte traten der VSG bei, so dass wir uns am 3. Juli 1979 in Behindertensport Gemeinschaft, BSG, umbenannten. Von den Gründungsmitgliedern verstarb 2019 als Letzter Dr. Hans Gronen.

Die Entwicklung unserer BSG ist sehr erfreulich. Wir sind weiterhin bemüht, für das Wohl der Menschen mit Behinderung Sorge zu tragen.

Unser Wunsch für die Zukunft ist ein harmonisches Miteinander in den Sport- und Gymnastikgruppen und den Teilnehmern am Gesundheitssport.

BSG Alsdorf 1959 e.V.

Aachener Str. 344
52499 Baesweiler

Telefon:  0157-86599058
             (Sabrina Gersten)
             (Günter Kalz)
             (Jürgen Jansen)

E-Mail: info@bsg-alsdorf.de

Mitglied werden?

Sie möchten Mitglied bei uns werden, denn Ihnen gefallen die Gründe unserer Zusammenkunft? Sie teilen dieselben Hobbys und freuen sich über neu geknüpfte Freundschaften? Dann laden Sie sich hier unsere Anmeldeformulare herunter oder nutzen Sie unser Kontaktformular  für weitere Infos.
Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns willkommen heißen zu können!

Unser Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt für Vollmitglieder
52 €, für deren Familienmitglieder 18 €. Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen jeweils die Hälfte.

© BSG Alsdorf 1959 e.V.