Willkommen bei der BSG Alsdorf 1959 e.V.
Willkommen bei der BSG Alsdorf 1959 e.V.

Aktuelles/ Termine Wandern

Folgende Wanderungen wurden durchgeführt, bzw. geplant und werden, soweit nichts außergewöhnliches passiert, durchgeführt:

 

         

Januar                 Wanderung ausgefallen

 

Februar               Wanderung ausgefallen

 

07. März              Wanderung durch den Aachener Wald

 

April                    Wanderung ausgefallen


02. Mai                Wanderung durch das belgisch/niederländische

                            Grenzgebiet in der Nähe von Maastricht
 

Juni                     Wanderung durch die Teverner Heide rund um die

(30. Mai)             NATO-Airbase

 

Juli                      Wanderung vom Treffpunkt zum Alsdorfer Tierpark


08. August          Wanderung um den Barmener Baggersee

 

05. September    Planung einer Wanderung durch den Stolberger

                            Stadtwald

November

Dezember

 

Wanderung Juni 2018

 

Wanderung durch die Teverner Heide rund um die NATO-Airbase

(inklusive der Rettung einer Eule)

 

Am heutigen, vorgezogenen Wandertag für den Monat Juni, fanden sich 9 tapfere Wandersleute am Treffpunkt ein, um die bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam in die Teverener Heide zu wandern.
Der Parkplatz in der Nähe der Nato-Airbase bildete den Ausgangspunkt für diese Wanderung.
Da ein Großteil des Weges durch Waldgebiet führte, bildeten die Baumkronen ein ideales Schattendach, da die Temperatur doch mittlerweile auf 27 Grad angelangt war.
Die extreme Hitze ließ nichts Gutes erahnen, da Gewitter und Regen erst für den Nachmittag vorhergesagt wurde.
Alsbald gelangten wir an ein offenes Gebiet, dass aus Naturschutzgründen eingezäunt ist. An eben diesem Zaun fanden wir zunächst einen völlig zerrupften Vogel, wahrscheinlich ein Rabe. 2 bis 3 m weiter der offensichtliche Jäger, eine Eule (ca. 40cm groß), total erschöpft im Zaun mit dem Kopf eingeklemmt. Da Eulen nachtaktiv sind, war sie wohl schon einige Zeit in dieser misslichen Lage. Sie wurde befreit und bewegte sich nach kurzer Ruhepause, ohne jedoch zu fliegen, von uns weg. Auf einem Bild ist sie kurz nach ihrer Befreiung zu sehen, auf einem weiteren schon sichtlich entfernt im unteren Teil des Geländekraters. Hoffen wir, dass sie keine großen Verletzungen davongetragen hat.
Inzwischen war mächtiges Grollen zu hören und eine Schwarzfärbung des Himmels ließ nichts Gutes erahnen. Wir begaben uns unmittelbar auf den Rückweg. Glück im Unglück: Als es richtig los ging, fanden wir einen erhöhten, überdachten Beobachtungsstand, der genau unsere Gruppenstärke aufnahm. Nach ca. einer Stunde klarte es etwas auf, hingegen der Wetterbericht Regen bis gegen 16:00h vorausgesagt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war es aber erst 13:00h. Daraufhin lösten sich zwei aus der Gruppe, um im Eilschritt zu dem Parkplatz zu gelangen, um Regenschirme für alle zu holen. Gut 200m von dem Unterstand entfernt, öffnete der Himmel erneut seine Schleusen. Nach ca. einer 3/4 Stunde kamen die beiden am Parkplatz, bis auf die Unterwäsche nass, an. Dann schien wieder die Sonne. Der Rest der Gruppe kam nach der gleichen Zeit, jedoch völlig trocken, ebenfalls am Parkplatz an.
Tja, wie heißt es doch so schön: Wenn jemand eine Reise macht, dann kann er was erzählen. 
 
W.S. (für das Notizbuch: Die beiden "Nassen" waren Sigrid und ich)
 

Kontakt

BSG Alsdorf 1959 e.V.
 

Geschäftsstelle

St.-Jöris-Str. 37a
52477 Alsdorf

 

Telefon: +49 2404 68675

 

E-Mail: info@bsg-alsdorf.de

 

Mitglied werden?

Sie möchten Mitglied bei uns werden, denn Ihnen gefallen die Gründe unserer Zusammenkunft? Sie teilen dieselben Hobbys und freuen sich über neu geknüpfte Freundschaften? Dann laden Sie sich hier unsere Anmeldeformulare herunter oder nutzen Sie unser Kontaktformular  für weitere Infos.
Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns willkommen heißen zu können!

Unser Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt für Vollmitglieder
52 €, für deren Familienmitglieder 18 €. Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen jeweils die Hälfte.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BSG Alsdorf 1959 e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt